Böchinger Hütte im Pottaschtal

Böchinger Hütte im Pottaschtal

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Liebe Wanderfreundinnen
und Wanderfreunde, liebe Biker,

Wir freuen uns auf Euren Besuch im Pottaschtal.

Unsere Böchinger Hütte hat jeden Sonntag geöffnet.
Aber von Weihnachten bis zum neuen Jahr bleibt die Hütte geschlossen.
Herzlich willkommen ab Sonntag,07. Januar 2024!

Und schaut auch auf unserer
Facebook Seite vorbei: https://www.facebook.com/BoechingerHuette  
oder auf www.instagram.com/boechingerhuette          

 

 Das Hüttenhopping startet am 01. Mai 2024, unsere Böchinger Hütte ist wieder mit dabei

 Sommerfest am Sonntag 25. August 2024 mit Hoinz Illner und seiner Band

 Winterfest mit dem Besuch des Nikolauses, Lagerfeuer und Stockbrotfeuer am 08. Dezember 2024

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Juli 2024, 3. Hüttenhoppingmonat

 Donnerstag, 18. Juli

mit den Donnerstagswanderungen im Schwarzwald auf Tour

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer  unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Sonntag, 21. Juli

ein bunt zusammengewürfeltes Sommerferienteam heisst Euch auf der Böchinger Hütte willkommen

 Liebe Wanderer, bitte denkt daran, dass unsere Hütte zu Fuß erwandert werden will. Zufahrten mit dem Auto sind verboten.So bunt wie der Sommer, so bunt ist heute unser ehrenamtliches Sommerferienteam, das den Hüttendienst im Pottaschtal übernimmt. Ob vom Zechpeter Team oder von den Klostermäusen, von Rudis Traditionsteam oder als Mitglied des PWV Böchingen, alle werden heute für Euch ihr Bestes geben.Gibt das kein Durcheinander in der Küche und Chaos an der Theke?.Nein, auf gar keinen Fall. Unsere erfahrenen Helferinnen und Helfer sind gut aufgestellt und kennen die Abläufe auf der Hütte. Sicher ist dieser Feriensonntag ein Sommersonnentag. Daher empfehlen wir Euch eine kurze Wanderung ins Pottaschtal. Beim Start am Wanderparkplatz Eußerthal geht es auf dem Forstweg durch das Birkental, immer vom lebendigen Wasser begleitet. Dann wechselt Ihr mit dem roten Punkt in Richtung Osten, quert den Bachlauf auf einer schmalen Brücke und wandert durch das Katzenbachtal und das Pottaschtal hinauf zur Böchinger Hütte.

Sonntag, 28. Juli

sehr schön, dass sie wieder da sind: der Pfälzerwald Verein Speyer übernimmt heute den Hüttendienst im Pottaschtal

Liebe Wanderer, mir lääfen heit uff die Hütt. Unser Auto bleibt im Tal stehen.Wir freuen uns, dass unsere Freunde vom Pfälzerwald Verein Speyer, heute wieder auf der Böchinger Hütte im ehrenamtlichen Einsatz sind. Wenn Ihr mal auf der website des PWV Speyer vorbei schaut, dann werdet Ihr staunen, welch großartiges und differenziertes Wanderangebot diese Ortsgruppe des Pfälzerwald Vereins anbietet. Ob Schorlewanderung oder Seniorenwanderung, ob sportliche Touren oder Familienwanderungen, ob Fahrradtouren oder Jungseniorenwanderungen, ein breit gefächertes Angebot mit gut ausgebildeten Wanderführern erwartet die Mitglieder und Gäste. Wir gartulieren Helmut  Back und seinem Vorstandsteam zu diesem Erfolg. Aber zum Wandern kommen noch Hüttendienste auf der Kiesbuckelhütte und der Böchinger Hüte hinzu. Wir heissen an diesem Sonntag Birgit und ihr PWV Speyer Team herzlich im Pottaschtal willkommen. Liebe Wanderer, freut Euch auf dieses Team, sie sind bestens gerüstet für Eure Rast bei uns auf der Böchinger Hütte im Pottaschtal.

Sonntag, 28. Juli

Mit Matthias auf Wandertour zum Abtskopf und zur Silzer Linde, gut geeignet für junge Familien

Treffpunkt ist wieder der Parkplatz in der Prinz Eugen Straße in Böchingen, um 11 Uhr geht es los. Weitere Informationen und Anmeldung bei Matthias Lindemann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 06345 3480 (AB)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

August 2024

Sonntag,04. August

Volker und sein Sommerferienteam sind an diesem Sonnatg auf unserer Böchinger Hütte im Einsatz

Wir freuen uns, dass Volker mit seinem Sommerferienteam an diesem Augustsonntag wieder für Euch ins Pottaschtal zur Böchinger Hüte kommt.Volker hat eine große Bitte an Euch: lasst Euer Auto auf den offiziellen Wanderparkplätzen in Eußerthal, in Ramberg, an der Fachklinik und auf dem Heldenstein stehen und wandert zu Fuß zu uns auf die Hütte.Unser Hüttenteam erwartet Euch mit einem leckeren Angebot an Pfälzer Speisen und gut gekühlten Säften, Wasser und frischem Pfälzer Schorle. Auf dem Freigelände findet Ihr schattige und sonnige Plätze. Vor der Hütte findet Ihr Sitzkissen. Wenn Ihr auf Hüttenhoppingtour seid, dann wartet der Stempelkasten direkt links vor der großen Eingangstür. Vielleicht kennt Ihr die Geschichte dieser Eingangstür? Sie war ursprünglich eine Böchinger Kirchentür. Unsere Böchinger Wanderfreunde haben sie nach dem Ausbau auf der Hütte weiter verwendet. Ein gutes Beispiel für nachhaltiges Handeln. Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen Wandertag mit einer zünftigen Einkehr bei uns auf der Böchinger Hütte im Pottaschtal..

 

Sonntag, 11. August

aus der Kurpfalz kommt der Mannheimer Wanderkreis zum Hüttendienst ins Pottaschtal                     

 Unser neues Hüttenteam kommt aus der Hauptstadt der Kurpfalz, aus Mannheim..Die Wandergruppe ist seit vielen Jahren im Pfälzerwald und im Odenwald, aber auch in vielen europäischen Wanderregionen unterwegs. Und jetzt möchten Sie als begeisterte Wanderer etwas zurück geben und haben sich für den ehrenamtlichen Hüttendienst auf unserer Böchinger Hütte im Pottaschtal entschieden. Wir freuen uns auf diesen Mannheimer Wanderkreis und wünschen allen Helferinnen und helfern ein gutes Gelingen..

Sonntag, 18. August

Spundekeestag im Pottaschtal: die Mainzer sind wieder da

Seit vielen, vielen Jahren erzählt man sich im Land... Diese Zeile stammt aus dem Kultsong "Pfälzer Wind". Sie passt aber auch auf unser Hüttenteam aus der Landeshauptstadt Mainz. Auf Andreas und sein Team freuen sich viele Wanderer, die immer wieder gerne zu uns ins Pottaschtal kommen. Unsere Meenzer bringen ihr Orginalgericht mit, den Spundekees. Wenn die Meenzer kommen gibt es auch Handkees mit Musik. Aber auch unsere leckere Pfälzer Hausmanskost wird an diesem Sonntag zubereitet und serviert. Vielleicht wählt Ihr den Wanderweg durch das Birkental und das Pottaschtal und erreicht unsere Hütte in einer guten Stunde Wanderzeit  Bitte denkt daran, Euren PKW auf dem Wanderparkplatz in Eußerthal abzustellen. Die Befahrung der Birkentalstraße ist ab dem Seminargebäude der Universität verboten. Die Beschilderung ist klar und eindeutig. Nix fer unguud, aber unsere Hütte ist eine Wanderhütte. Die Wanderer, die Forstverwaltung und wir als Pfälzerwald Verein danken Euch herzlich für die Einhaltung dieser Regeln.

 

Samstag, 24. August

Mitglieder und Aktive treffen sich auf der Hütte und bereiten das Sommerfest vor

Do simmer doch debei. uff jeden Fall debei ! An diesem Samstag bauen wir ab 10 Uhr alles für das Sommerfest auf. Ein großes Zelt für den Grillstand, einen Pavillon für die Musiker, einen großen Pavillon für den Salat- und Käsestand. Kabel sind zu verlegen, zusätzliche Tische und Bänke müssen aufgestellt werden. Alle Tische und Bänke werden auch geputzt und danach mit bunten Sommerblumen geschmückt. Mit vielen Händen lässt sich das gut bewältigen. So bleibt wichtige Zeit für einen gemeinsamen Mittagtisch, vielleicht auch für einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Liebe Mitglieder, liebe aktiven Freunde, wir heissen Euch an diesem Samstag herzlich willkommen. Gemeinsam bereiten wir das Sommerfest vor, schwitzen bei der Arbeit, freuen uns auf die Begegnung mit vielen alten und neuen Wanderfreunden und hoffen auf einen sonnigen Sonntag für unser Sommerfest.

Sonntag, 25. August

Sommerfest auf der Böchinger Hütte im Pottaschtal mit Hoinz ( Heinz Illner ) und seiner Band, orginell, pfälzisch, gut ...

In diesem Jahr laden wir Euch wieder zum Sommerfest auf der Böchinger Hütte im Pottaschtal ein. Auch an diesem Sonntag bleiben Eure Autos bitte auf den Wanderparkplätzen stehen und Ihr wandert gemütlich oder sportlich ins Pottaschtal zum Sommerfest auf der Böchinger Hütte. Auch alle Biker sind herzlich willkommen.

Für gehbehinderte Wanderfreunde bieten wir von 10.30 bis 13.30 Uhr einen Shuttlebus Service an. Start ist am Wanderparkplatz in Eußerthal. Der Bus pendelt hin und zurück. Habt daher bitte etwas Geduld. Am Nachmittag bringt Euch der Bus auch wieder zurück nach Eußerthal.

de Hoinz, Heinz Illner und seine Band HGH mit Gerhard und Hannes kommen wieder gerne zu uns ins Pottaschtal. Freut Euch auf alte und neue Pfälzer Lieder, auf Soings von Hannes Wader und Hubert von Goisern, auf Oldies und Gassenhauer und auf urige Hüttenmusi. Hoinz und seine Jungs sind auf jeden Fall wieder guud druff.

Wir bauen einen Grillstand für Euch auf mit Bratwürsten, Steaks und Saumagen, dazu Sauerkraut, Kartoffelsalat und Brot. Auch Leberknödel und Saumagenburger gehören zum Angebot.

Am Salat - und Käsestand gibt es bunte Sommersalate, Handkees mit Musik und weissen Käse

In Elisabeths Kaffee, mir sinn widder debei. warten leckere Kuchen und Kaffee auf Euch.

Und am Getränkestand mit unseren Winzern Karlheinz aus Flemingen und Kurt aus Böchingen gibt es eine große Auswahl kühler Getränke.

Für Kinder und spielfreudige "Große" startet auf der Spielplatzwiese ein Spiel- und Sportangebot. Auch die phantastischen Seifenblasen werden wieder durch die Luft schweben.

Unser Motto für diesen Sommerfesttag: Do simmer debei, widder debei, des muss jeden Summer so soi, des muss so soi.

 

Sonntag, 25. August

Matthias und seine Böchinger Wanderer und Rudis Wanderkreis wandern heute gemeinsam von Eußerthal zur Böchinger Hütte und besuchen das Sommerfest

Startpunkt: 11 Uhr am Wanderparkplatz Eußerthal. Wandert mit uns zur Hütte und habt viel Spaß auf dem Sommerfest

 

Donnerstag, 29. August

Mit den Donnerstagswanderern zur Mehlinger Heide

Informationen und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter reinhardlipponer@t-online de oder 0170 7781480

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

 September 2024

Sonntag, 01. September

ein Hüttentag im Pottaschtal mit Familie Pontius und ihrem Freundeskreis aus der Südpfalz

Donnerstag, 05. September

mit Rudis Wanderkreis auf Fahrradtour von Speyer nach Neulußheim

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 06232 854918

Sonntag, 08. September

die Eußerthaler Klostermäuse machen sich aufs ins Pottaschtal und stemmen am Sonntag den Hüttendienst auf der Böchinger Hütte

Sonntag, 15. September

kaum zu glaabe, aber wohr: Kai und seine Rebläuse vom Frankfurter Lohrberg sind wieder uff de Böchinger Hütt

Donnerstag, 19. September

mit den Donnerstagswanderern auf dem Neckarsteig von Eberbach nach Neunkirchen

 Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sonntag, 22. September

aus Böchingen uff de Böchinger Hütt im Einsatz, das Team Walsemer Schdroß, ein Kreis junger Familien

Sonntag, 22. September

Wir wandern mit Matthias rund ums Dorf und kehren uff'm Böchinger Herbst oi.

Sonntag, 29. September

Jo alla, ein tolles Pfälzer Team kommt am Sonntag wieder zum ehrenamtlichen Einsatz ins Pottaschtal

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Oktober 2024



ankommen 400

Öffnungszeiten

April bis Oktober
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.30 Uhr

November bis März
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.00 Uhr

Ehrenamtlich bewirtschaftet

vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Kontakt
Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
vorstand@boechingerhuette.de
www.boechingerhuette.de

Hüttentelefon
Die Hütte ist telefonisch nicht erreichbar

Programm 2024

Programm 2024
Download als PDF-Datei