Böchinger Hütte

Böchinger Hütte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Böchinger Hütte im Pottaschtal hat 2020 jeden Sonntag und am Karfreitag geöffnet.

Wegen des Corona Virus bleibt unsere Hütte ab Mitte März  geschlossen. Informiert Euch bitte auf dieser Seite oder im Hüttendienstplan.

  • Beim Hüttenhopping 2020 sind wir wieder ab Ende April / Anfang Mai bis Ende Oktober dabei
  • Die Daxlander Schlauchermusikanten bringen am So., 21. Juni waschechte Blasmusik ins Pottaschtal. Lasst Euch diesen Kracher nicht entgehen.
  • Unser Sommerfest mit Heinz Illner und seiner Band findet am Sonntag, 16. August auf der Hütte statt.
  • Das Angebot zum offenen Singen setzen wir auch 2020 an mehreren Sonntagen fort ( siehe: Sing mit uff de Böchinger Hütt )
  • Unser Wanderangebot findet ihr hier im Veranstaltungskalender, Monat für Monat mit den einzelnen Touren und den Kontaktdaten für Eure Anmeldung.
  • Unser Sternenweg wird Euch in der Adventszeit wieder von Eußerthal zur Hütte begleiten.
  • Am 06. Dezember besucht der Nikolaus die Böchinger Hütte.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

März 2020  Bitte beachten, ab 15. März bleibt unsere Hütte wegen des Corona Virus vorerst geschlossen.

 

Mittwoch, 11. März

Mit Otmars uns Harros Seniorenwanderern zur Siegfriedschmiede im Edenkobener Tal

Wer mit den Seniorenwanderern unseres PWV ins Edenkobener Tal fahren möchte, ist herzlich willkommen. Abfahrt in Edesheim an der Kirche um 13.45, ab Flemlingen um 13.50, ab Böchingen um 13.55 und ab Roschbach um 14.00 Uhr. Information und Anmeldung bei unserem ehemaligen Seniorenwanderwart Otmar Wadle unter 06323 4064.

 

Sonntag, 15. März

 Das Coronavirus treibt auch uns um. Leider muss an diesem Sonntag unsere Hütte geschlossen bleiben.

 

 Donnerstag, 19. März

Mit den Donnerstagswanderern / Tour wegen des Virus gestrichen

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 22. März

Kommen Ulrike und ihr Team Roth auf die Hütte?

Leider nein, wegen des Virus ist unsere Hütte geschlossen.

 

 Sonntag, 22. März

Mit Rudis Wanderkreis im Kraichgau unterwegs ?? Leider nein, auch diese Tour fällt wegen des Corona Virus aus

Information bei Klaus Krumrey, 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 29. März

Das Team Cuvee Bagage hätte heute Hüttendienst.  Leider Nein, wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus bleibt unsere Hütte geschlossen                                                                                                    

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

April 2020          bitte beachten, wegen des Corona Virus bleibt unsere Hütte vorerst geschlossen

Sonntag, 05. April

Der geplante Hüttensonntag mit dem Team Landau - Land muss wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus leider AUSFALLEN

 

Mittwoch, 08. April

Mit den Böchinger Seniorenwanderern zum Forsthaus Silbertal fällt wegen der Virusgefahr aus

 

Karfreitag, 10. April

Zum Heringsessen geht es heute auf die Böchinger Hütte???  LEIDER NEIN, WIR HABEN GESCHLOSSEN

 

Karfreitag, 10. April, der Start an Karfreitag klappt leider nicht. Liebe Wanderer, habt etwas Geduld

Der Start der Hüttenhoppingaktion 2020 wird sich durch das Corona Virus um einige Wochen verschieben

Sechs Hütten erwandern, wird mit einem gefüllten Schoppenglas belohnt

Auch in diesem Wanderjahr wurde unsere Böchinger Hütte in das Hüttenhopping der Touristik Edenkoben eingebunden. Wer alle sechs beteiligten Hütten anläuft, erhält jeweils einen Stempel in seinen Teilnahmepass. Und mit dem sechsten Stempel erwartet alle Wanderer ein gefülltes Schoppenglas.

Welche Hütten sind dabei:

  • Nellohütte
  • Amicitiahütte
  • Trifelsblickhütte
  • Ringelsberghütte
  • Landauer Hütte
  • Böchinger Hütte im Pottaschtal

Wo bekomme ich den Hüttenpass:
Auf allen beteiligten Hütten und bei der Touristikinformation in Edenkoben.

Laufzeit der Aktion:
Start ist voraussichtlich Ende April. Die Aktion endet am 01. November 2020

Wir wünschen allen Wanderern viel Spaß beim Hopping. Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns im Pottaschtal


Sonntag, 12. April wir informieren Euch rechtzeitig, ob unsere Hütte geöffnet hat

Rudis Team ist an Ostern leider nicht für Euch im Einsatz. WEGEN CORONA HABEN WIR GESCHLOSSEN

 

Donnerstag, 16. April

Auf Bärlauchsuche mit den Donnerstagswanderern ??? Leider Nein, fällt wegen Corona aus.

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Samstag, 18. April

gestrichen: Erster Hüttentag 2020 für unsere Mitglieder und Aktiven: FÄLLT WEGEN CORONA  AUS

10 Uhr:  wir kochen zusammen und schauen, was es rund um die Hütte zu tun gibt.
14 Uhr:  kommt vorbei, feiert mit, genießt das gemeinsame Essen, nehmt Euch Zeit zum Austausch.
Die Anfahrt zur Hütte ist heute gestattet.


Sonntag, 19. April

Äfach klasse, die Hittehogger hänn widder Hüttedienscht ??? LEIDER NEIN, FÄLLT WEGEN CORONA AUS

Die Hittehogger, eine Gruppe junger Familien von der Weinstraße und aus der Südpfalz haben an diesem Sonntag Hüttendienst. Sie sind ehrenamtlich im Einsatz. Dieses Team ist immer für eine Überraschung gut, ganz sicher steht heute etwas Besonderes auf dem Speiseplan.


Sonntag, 19. April

Mit Rudis Wanderkreis geht es von Mußbach zum Silbertal, LEIDER NEIN, wird aber nachgeholt

Information bei Klaus Krumrey unter 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sonntag, 26. April

Samstags noch im Laden und sonntags auf der Hütte, das Team von Michael Bader ?? UNSERE HÜTTE MUSS WEGEN CORONA NOCH GESCHLOSSEN BLEIBEN.

Michael und seine Freunde kommen drei Mal im Jahr zum ehrenamtlichen Hüttendienst ins Pottaschtal. Normalerweise halten sie Schule oder arbeiten im Büro oder führen ein Käsespezialitätengeschäft in der Gilgenstraße in Speyer. Aber der gemeinsame ehrenamtliche Einsatz fällt wegen der Coronakrise an diesem Sonntag leider aus.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mai 2020  alle Termine stehen oder fallen mit der aktuellen Situation der Corona Pandemie. Wir informieren Euch zeitnah.

Sonntag 03. Mai

Markus und seine Rhein-Neckar Wanderer erwarten Euch auf der Hütte  ???

Markus und seine Wandergruppe Rhein Neckar kommen drei bis vier Mal im Jahr zum ehrenamtlichen Einsatz auf unsere Hütte im Pottaschtal. Sein Team steht für ehrliche Hausmannskost. Bringt gute Laune mit und macht Euch auf zur Böchinger Hütte im Pottaschtal.

 

Sonntag 10. Mai    

Rudi's Team ist am Muttertag auf der Hütte ???

Rudi gehört unter unseren ehrenamtlichen Helfern zu den "Oldtimern". Seit über 20 Jahren ist er sehr gerne auf der Hütte und bereitet in der Küche den Mittagstisch für hungrige Wanderer vor. Legendär ist seine hausgemachte Soße aus frischem Gemüse, fein püriert. Und der mediteran gewürzte Schafkäse, heiß aus dem Backofen serviert, findet in Null Komma Nix seine Abnehmerinnen und Abnehmer. Freut Euch auf Rudi's Team und einen sonnigen Wandertag am 10. Mai.

 

Mittwoch, 13. Mai

die Böchinger Seniorenwanderer machen sich auf den Weg zur Lindemannsruh ???

Im Wonnemonat Mai zieht es unsere Seniorenwanderer in den Pfälzer Wald zur Lindemannsruh.. Abfahrt in Edesheim/Kirche um 13.45, in Flemlingen um 13.50, in Böchingen um 13.55 und in Roschbach um 14.00 Uhr. Anmeldung bei unserem Seniorenwanderwart Harro Meerkötter unter 06341 969167 oder bei Otmar Wadle unter 06323 4064.

 

Donnerstag, 14. Mai

Mit den Donnerstagswanderern auf dem Westwallwanderweg im Bienwald ???

Information und Anmeldung bei Ernst Fuchs unter 06232 32538 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 17. Mai    

Heute heißt unser Hüttendienstteam Cuvee Bagage ???

Vielleicht habt ihr im März das Team Cuvee Bagage bereits beim ersten Einsatz auf der Hütte erlebt. Nein? Dann wandert doch heute zu uns ins Pottaschtal und lernt dieses junge Familienteam kennen.

 

Sonntag, 17. Mai

Rudis Wanderkreis ist von Landau zur Kleinen Kalmit unterwegs ???

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter der 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 24. Mai

Die Böchinger Hütt hot uff, herzlich willkommen beim Team von Lothar und Magdalena ???

Wir freuen uns auf das Team von Lothar und Magdalena, die heute zum ersten Mal den Hüttendienst im Pottaschtal übernehmen.

 

Sonntag, 31. Mai

Urig, pfälzisch, gut: die Hittehogger hänn widder Hüttedienscht ???

Aus der Südpfalz und von der Weinstraße kommen die Hittehogger. Sie freuen uns auf euren Besuch

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juni 2020  sollte die Corona Pandemie abgeklungen sein, dann gibt es Blasmusik am So. 21. 06. 2020

Sonntag, 07. Juni     

aus Böchingen wieder mit dabei unser Team Walsemer Schrdoß

Ob die Sonne scheint oder Regenwolken den Himmel verdunkeln, wir warten auf Euch mit Plätzen drinnen und draußen. Freut Euch auf unser Böchinger Team junger Familien, die auch in diesem Jahr wieder beim Hüttendienst mit dabei sind. Macht Euch auf ins Pottaschtal, macht diesen Sonntag zu einem Familiensonntag mit Kind und Kegel.

 

Mittwoch, 10. Juni

Böchinger Seniorenwanderer sind auf Tour

Jeden 2. Mittwoch im Monat bietet unser Seniorenwanderwart Harro Meerkötter eine Seniorentour für unsere Wanderfreunde aus Böchingen, Flemlingen, Roschbach, Walsheim und Edesheim an. Information und Anmeldung bei Harro Meerkötter unter 06341 969167

 

Sonntag, 14. Juni

Unsere Pfälzerwald Vereins Freunde aus Insheim freuen sich auf ihren ehrenamtlichen Einsatz im Pottaschtal

Freut Euch auf die bunte Wandergruppe des PWV Insheim. Auch in diesem Sommer sind sie wieder bei uns auf der Böchinger Hütte und verwöhnen Euch mit deftigen Pfälzer Speisen und einem frischen Schorle gegen den Durst.

 

Sonntag, 14. Juni

Mit Rudi's Wandergruppe rund um den Hochberg über dem Edenkobener Tal

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Samstag, 20. Juni

Zweiter Hüttensamstag für Mitglieder und Aktive

Mitglieder und Aktive laden wir zum 2. Hüttensamstag ins Pottaschtal ein. Die Frühaufsteher sind ab 10 Uhr herzlich willkommen zum Arbeitseinsatz im Freigelände und zum Kochen in der Küche. Alle anderen laden wir gegen 13.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagstisch an der großen Tafel ein. Bringt Zeit zum Austausch und zum Plaudern mit, Zeit auch für einen Kaffe oder Tee. An diesem Samstag ist es ausnahmsweise möglich mit dem PKW direkt zur Hütte zu fahren. Informiert uns bitte, wenn Ihr zu diesem Hüttentag kommt. Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 Sonntag, 21 Juni   

Die Daxlander Schlauchermusikanten bringen böhmisch-bayrischen Blasmusiksound zu uns ins Pottaschtal

Ulrike und ihr Team Roth bringen aus Karlsruhe-Daxlanden die Schlauchermusikanten mit auf die Böchinger Hütte. Diese urige Band gehört zum Musikverein der badischen Gemeinde Daxlanden. Ihre Auftritte bei Oktoberfesten sind legendär. Genießt diesen herrlichen Sommertag bei uns im Pottaschtal  mit stimmungsvoller Musik und einem Pfälzer Schorle.

 

Sonntag, 28. Juni    

Sabine und ihr original Böchinger und Südpfälzer Team rocken unsere Hütte   

Dieser Sonntag ist - Gott sei Dank - fest in Böchinger und Südpfälzer Hand. Sabines dynamisches und erfahrenes Team bringt jahrzehntelange Hüttendiensterfahrung ein. Kommt mit Kind und Kegel aus Böchingen an diesem Sonntag zu uns auf die Hütte. Auch alle anderen Wanderer und Hüttenhopper sind herzlich willkommen einen schönen Wandertag bei uns ausklingen zu lassen.  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________              

Sing mit uff de Böchinger Hütt

Im Jahr 2020 bieten wir das gemeinsame Singen von Wander- und Volksliedern, von alten und neuen Liedern aus der Pfalz an einigen Sonntagen an.

Wir beginnen gegen 14.30 Uhr mit unserem offenen Singen wenn es der Hüttenbetrieb ermöglicht.

So. 12. Januar
So. 05. Juli
So. 22. November
So. 06. Dezember

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

mir macht das Ehrenamt Spaß

Der Südwestrundfunk hat in unserer Hütte einen Film für die Reihe "Heimat" gedreht. Schauen Sie doch kurz rein.



ankommen 400

Öffnungszeiten

ganzjährig sonntags geöffnet

Öffnungszeit im Sommer
ab 31. März 2019
von 10 - 18 Uhr

Öffnungszeit im Winter
ab 27. Oktober 2019
von 10 - 17 Uhr
 
von Weihnachten bis Neujahr geschlossen


Ehrenamtlich bewirtschaftet
vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Kontakt
Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
EMail  vorstand@boechingerhuette.de
Internet  www.boechingerhuette.de

Hüttentelefon
Die Hütte ist telefonisch nicht erreichbar

Unsere Datenschutzerklärung