Böchinger Hütte

Böchinger Hütte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Seit dem 21. Juni öffnen wir wieder jeden Sonntag für Euch unser Außengelände und die Pergola. Das werden wir auch im Herbst und Winter für Euch anbieten.

  • Das Angebot zum offenen Singen setzen wir  wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus erst einmal aus
  • Unser Wanderangebot findet ihr hier im Veranstaltungskalender, Monat für Monat mit den einzelnen Touren und den Kontaktdaten für Eure Anmeldung.
  • Unser Sternenweg wird Euch in der Adventszeit wieder von Eußerthal zur Hütte begleiten.
  • Am 06. Dezember besucht der Nikolaus die Böchinger Hütte.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Seit dem 21. Juni ist unsere Hütte wieder geöffnet. Auch im Herbst und Winter sind wir für euch Wanderer da.   Wir bieten eine kleine Speisekarte an, Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke und im Herbst und Winter Glühwein und heissen Kinderpunsch. Selbstbedienung ist angesagt. Sitzmöglichkeiten gibt es im Freien und unter den beiden Pergolen. Es gelten die Coronabestimmungen. Denkt an Eure Atemschutzmaske, an die Abstandsregeln und die Hygieneregeln. Meldet Euch bitte am  Infostand und füllt den Meldezettel aus.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________          

 Oktober 2020

 Sonntag, 25. Oktober

Schwäbisch - pfälzischer Hüttentag auf der Böchinger Hütte

Ulrike und ihre Freunde aus dem Schwabenland kommen wieder zu uns ins Pottaschtal und bereiten für alle Wanderer leckere kleine Gerichte vor. Auch ein kühler Schorle fehlt nicht bei diesem Angebot. Kommt zu uns ins Pottaschtal und feiert einen schwäbisch - pfälzischen Freundschaftstag.

 Donnerstag, 29. Oktober

Die Donnerstagswanderer gehen auf Keschdetour rund um den Trifels

Die Donnerstagswanderer gehen auf Keschdetour, allerdings rund 16 - 18 km. Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 0170 7781480 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

November 2020, Plätze im Freien, unter der windgeschützten Pergola, in de gudd Stubb und unter einem Zeltdach. Das wird ein uriger Winter im Pottaschtal

Wir haben ab November die Öffnungszeiten auf 11.oo Uhr bis 16.oo Uhr festgelegt. Plätze gibt es in dieser Coronazeit nur im Freien, unter dem Dach der "gudd Stubb", unter der ausgebauten Pergola ( mit Schutz gegen den Wind ) und unter einem urigen, alten Zeltdach. Wir haben vom Förster die Erlaubnis ein Lagerfeuer zu entzünden, ein Platz zum aufwärmen.

Sonntag, 01. November

Bei trockenem Winterwetter bieten Michael und seine Freunde hausgemachten Flammkuchen an

Michael und sein Team kommen aus Speyer und aus dem Hunsrück zu uns auf die Böchinger Hütte. Michael bringt bei trockenem Wetter seine beiden Flammkuchenöfen mit und bereitet für Euch leckere Flammkuchen zu.Dazu gibt es noch die tradtitionelle Erbsensuppe und Kaffee und Kuchen. Geplant hat das Team auch Raclettkäse zu schmelzen und auf ein kräftiges Bauernbrot zu streichen. Lasst Euch überraschen. Bei Regenwetter gibt es unser Hüttenstammessen in Coronazeiten.

Sonntag, 08. November

Freut Euch auf die Schnortzler, ein Team von der Südlichen Weinstraße und aus dem Wasgau

Wer gerne zu uns auf die Hütte im Pottaschtal kommt, der kennt die Schnortzler. Ob Susanne oder Gisela, Isabel oder Jirko, Gerhard oder Helmut, Raimund oder Jochen, Claudia oder Thomas, sie alle gehören zu diesem Team. Auch in diesem Coronawinter sind sie für Euch auf der Hütte mit unserer traditionellen Hüttenkost in Coronazeiten, dazu einer leckeren heissen Suppe und Kaffee und Kuchen. So wie wir dieses Team kennen, wird an diesem Sonntag ein Lagerfeuer brennen zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit.

Sonntag, 15. November

DIe Weinlese und Apfelernte sind vorbei und jetzt haben die Fam. Schweppenheiser, Fam. Schneider und Freunde wieder Hüttendienst im Pottaschtal

Im Winterhalbjahr sind die Familien Schweppenheiser und Schneider seit vielen, vielen Jahren im Hüttendienst auf der Böchinger Hütte engagiert. In diesem Jahe haben sich Helga und Mike diesem Team angeschlossen. Kommt zu uns auf die Hütte, genießt den Wintertag an der frischen Luft, wärmt Euch auf mit einer heissen Suppe, Glühwein oder Kinderpunsch.Wir freuen uns über Euren Besuch. Bitte bedenkt die Coronaregeln auch im Pfälzer Wald: Abstand halten, Händehygiene beachten und Mund- und Atemschutzmaske tragen.

Sonntag, 22. November

Rudis Team aus Speyer, Böchingen, Karlsruhe, Ludwigshafen und Rülzheim hat Hüttendienst

Rudi ist seit 20 Jahren mit Begeisterung beim Hüttendienst auf der Böchinger Hütte dabei. Seine hausgemachten Soßen sind legendär. Aber in Coronazeiten akzeptiert auch er eine kleine Speisekarte, allerdings mit hausgemachter Gemüsesuppe, frisch gekocht. Wenn es das Wetter erlaubt gibt es auch an diesem Sonntag ein kleines Lagerfeuer zum Aufwärmen. Zieht Euch warm an für Euren Aufenthalt im Freien, unter der windgeschützten Pergola, unter dem Dach der gudd Stubb oder unter einem Zeltdach.

Sonntag, 29. November

1. Advent, wandert auf unserem Sternenweg zur Böchinger Hütte und freut Euch auf Sabine und ihr Team aus Böchingen und der Südpfalz

Es ist wieder soweit, die Adventszeit bringt uns dem Weihnachtsfest Sonntag für Sonntag näher. Wir empfehlen Euch auf unserem Sternenweg zur Böchinger Hütte zu wandern. Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Ortsende von Eußerthal. Dort startet auch der Forst- und Wanderweg ( direkt hinter dem Gasthaus Birkentaler Hof ) durch das Birkental und weiter durch das Katzenbachtal bis hinauf zur Hütte. 24 große Weihnachtssterne begleiten Euch auf diesem Weg. Unter jedem Stern findet Ihr die ersten Zeilen eines Weihnachtsliedes und könnt so summend Schritt für Schritt ins Pottaschtral wandern. Auf der Hütte erwarten Euch Sabine und ihr Team mit leckerem Hüttenschmaus, Glühwein und Kinderpunsch. Denkt an die A H A Regeln und genießt eine gute Zeit rund um unsere Hütte.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dezember 2020

Wenn es die Coronapandemie zulässt, sind wir auch im Dezember 2020 an allen drei Adventssonntagen für Euch auf der Böchinger Hütte da. Über aktuelle  Veränderungen informieren wir an dieser Stelle.

Sternenweg

Vom ersten Advent bis zum Dreikönigstag werden Euch wieder 24 große Weihnachtssterne auf dem Weg von Eußerthal  zur Hütte begleiten.

Sonntag, 06. Dezember

Nikolaustag auf der Hütte mit Rudi und seinem Team

Am Sonntag, 06. Dezember kommt der Nikolaus zu uns auf die Böchinger Hütte.Er bringt für die Kinder kleine Geschenke mit. Wir freuen uns auf seinen Besuch und begrüßen ihn mit Liedern zum Advent. Ein Lagerfeuer wird entzündet.Ihr könnt gerne Euer Grillgut einscherren. An der kleinen Feuerstelle wird Stockbrot gebacken. Auf dem Grill brutzeln Bratwürste.und Saumagen. Die Hüttenküche kocht eine heisse Suppe. Gegen die Winterkälte hilft auch ein Glühwein und ein Kinderpunsch.Auch Kaffee und Kuchen sind gerichtet. Und das alles ganz zünftig im Freien, unter der windgeschützen Pergola, unter dem Dach der gudd Stubb oder unter einem Zeltdach.

Sonntag, 13. Dezember

Am 3. Advent haben die Familien Schweppenheiser, Schneider und Freunde Hüttendienst im Pottaschtal

Eine Winterwanderung im Pfälzerwald ist mit der richtigen Bekleidung ein herrliches Vergnügen. Und die Böchinger Hütte ist am 3. Advent genau das richtige Ziel für Euch. Unser Hüttendienstteam hat leckere Speisen für Euch vorbereitet, auf jeden Fall eine heisse Suppe, Glühwein und Kinderpunsch, und bevor Ihr wieder aufbrecht Kaffee und Kuchen, vielleicht auch ein Schnäpschen. Denkt daran, alles spielt sich in diesem Coronawinter im Freien rund um unsere Hütte ab, vielleicht mit Lagerfeuer. Auf jeden Fall mit einem schützenden Dach über dem Kopf.

Sonntag, 20. Dezember

Michael und seine Rhein-Neckar Wanderer sind am 4. Advent für Euch auf der Hütte

Es ist schon eine Tradition. Michael und seine Rhein - Neckar Wanderer machen den Abschluss in unserem Hüttenjahr auf der Böchinger Hütte. Nehmt Euch kurz vor Weihnachten Zeit für eine Adventswanderung ins Pottaschtal. Folgt den 24 Weihnachtssternen von Eußerthal bis zur Hütte. Verbringt ein paar schöne Stunden rund um unsere Hütte und freut Euch auf das Team von Michael und seinen Rhein Neckar Wanderern.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachten und Neujahr geschlossen

An Weihnachten, zwischen den Jahren und an Neujahr bleibt unsere Hütte geschlossen. Wir wünschen allen Wanderern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr. Wir bedanken uns bei all den viele, vielen Wanderern, die uns an vielen Sonntagen im Jahr besuchen.                                                                                                         Am Sonntag, 03. Januar 2021 eröffnet das Team der Schnortzler unser Hüttenjahr 2021.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sing mit uff de Böchinger Hütt fällt wegen der Corona Gefahren für längere Zeit aus.

 

mir macht das Ehrenamt Spaß

Der Südwestrundfunk hat in unserer Hütte einen Film für die Reihe "Heimat" gedreht. Schauen Sie doch kurz rein.



ankommen 400

Öffnungszeiten

Öffnungszeit im Sommer und Herbst 2020
bis So. 25. Okt. von 10 - 17 Uhr 

Öffnungszeit im Winter 2020/2021
eingeschränkte Öffnungszeit im Coronawinter

ab So. 01. November von 11 - 16 Uhr
Sitz- und Stehplätze nur im Freien und unter den beiden Pergolen

 


Ehrenamtlich bewirtschaftet
vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Kontakt
Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
EMail  vorstand@boechingerhuette.de
Internet  www.boechingerhuette.de

Hüttentelefon
Die Hütte ist telefonisch nicht erreichbar

Unsere Datenschutzerklärung